Als erstes mal die Walpurgisnacht aus weltlicher Sicht: Mythologisch findet die Walpurgisnacht (ähnlich dem keltischen Fest Beltane) als Mondfest in der Nacht des ersten Vollmondes zwischen der Frühjahrstagundnachtgleiche und der Sommersonnenwende statt. Traditionell gilt jedoch die Nacht vom 30. April auf den 1. Mai als die Nacht, in der angeblich die Hexen insbesondere auf dem Blocksberg (eigentlich Brocken), aber auch an anderen erhöhten Orten ein großes Fest abhalten und auf die Ankunft des "gehörnten Gottes" warten. Im Rahmen der Christianisierung des Abendlandes wurde der Kult der Walpurgisnacht und verwandter Kulte (z. B. antiker Pan-Kult) im wahrsten Sinne des Wortes "ver-teufelt": aus dem gehörnten Gott, dem Symbol des Männlichen, welches sich in dieser Nacht mit dem Weiblichen vereinigt, wurde der Teufel.
Ich möchte noch erwähnen, dass man die Walpurgisnacht nicht verniedlichen sollte. Viele sagen bestimmt: Ich bin ja nur aus Spaß dabei, ich übe keine Hexerei aus. Aber ich bin der Meinung, dass man mit dem Feind nicht spielen kann. Man öffnet ihm die Türen und das kann sehr gefährlich werden.
Ja,das kann ich nur bestätigen. Danke vorab für die Informationen betrefflich dieses Festes. Seit meiner Befreiung habe ich eine Liste und seither weiß ich,daß an diesem fest auch Schwüre ausgesprochen werden und somit ist es ein Fest des Feindes,das ich nicht mitfeiern sondern mit seinen Wahrheiten bekämpfen werde. Allerdings brauchen wir vor diesem Fest und den Schwüren keine Angst haben,sofern wir mit Jesus verbunden seine Wege auf ihn gerichtet gehen und seine Worte sprechen. Denn da wo sein Namen zuhause ist ist ihm nur noch eines gestattet,nämlich zu weichen. Aber er schafft Verwirrung,das kann er recht gut und deshalb sollte man nicht in Versuchung kommen und keinen Stolz aufkommen lassen und dieses Fest auf die leichte Schulter nehmen. Schwüre die uns doch angreifen konnten gilt es mit seinem Wort zu brechen und besser noch vorher abzuweisen. Achtet darauf euch hierbar fest an sein Wort zu halten und in seinem Namen zu sprechen,weil ein wackeliges Gebet mehr Schaden denn Nutzen bringen wird. Liebe Grüße,Claudia.